Gigaset GS 5 Lite Smartphone Fazit 👍

Ich durfte in der letzten Zeit das Gigaset Gs 5 Lite Smartphone auf Herz und Nieren testen. Die Optik finde ich wirklich sehr gelungen, das Smartphone ist hochwertig verarbeitetet, keine scharfen Kanten und es sieht wirklich elegant aus. Die Rückseite ist angeraut so liegt das Smartphone gut in der Hand und rutscht nicht weg. Der Akku ist wechselbar was ich wirklich super finde denn so muss ich nicht gleich das gesamte Smartphone entsorgen wenn der Akku aufgibt. Es ist zwar dadurch nicht wasserfest aber das stört mich absolut nicht. Vom Gewicht her finde ich es sehr angenehm zu halten.


Das Display hat eine hervorragende Auflösung und auch ein sehr tiefes schwarz, Farben kommen super zur Geltung, bei Fotos und bei Videos. Die 48 MP Hauptkamera macht richtig gute Bilder, auch bei schwierigen Lichtverhältnissen oder am Abend. Für meine Zwecke reicht sie auf jeden Fall komplett aus. Auch die Frontkamera mit 8 MP macht sehr schöne Selfies, auch hier kommen die Farben gut zur Geltung.

Der 8 Kern Chip leistet beim surfen im Netz wirklich gute Dienste, scrollen geht schnell und Seiten öffnen sich problemlos. Apps wie WhatsApp, Facebook, Twitter und Instagram lassen sich problemlos nutzen ohne Abstürze, auch mehrere Anwendungen gleichzeitig packt das Smartphone richtig klasse. Da reichen die 4 GB RAM komplett aus. Android 12 läuft auf dem Gigaset Gs 5 Lite ebenfalls super und stabil, es sind alle gängigen Einstellungen mit an Bord. NFC Zahlung ist möglich, Bluetooth 5.0 ist für schnelle Übertragung dabei, Fingerabdruck Sensor sowie Gestensteuerung hat das Gigaset Gs 5 Lite ebenfalls verbaut. Geladen wird es über USB C, das Kabel liegt im Lieferumfang mit dabei, der passende Stecker allerdings nicht, den muss man bereits zuhause haben.

Zum Spielen ist das Smartphone allerdings nur bedingt geeignet, Spiele wie Candy crush laufen problemlos, bei anspruchsvolleren Spielen wie Diablo immortal stößt das Smartphone mit 4 GB RAM doch schnell an seine Grenzen und die Spiele laufen nicht. Da ich aber am Smartphone nicht spiele stört mich das absolut nicht.

Eine Besonderheit gibt es noch beim Laden des Akkus, dieser kann auf Wunsch nur bis 90% geladen werden was die Akkuhaltbarkeit verlängern soll, ein tolles Feature was ich so noch nie gesehen habe.

Alles in allem gefällt mir das Smartphone made in Germany richtig gut, es ist hochwertig verarbeitetet, hat einen wechselbaren Akku und die Apps die ich täglich nutze laufen hervorragend. Es macht wirklich super Fotos und ist im Internet schnell unterwegs. Wer also ein Smartphone sucht für das nutzen von Social Media, gelegentlich Fotos in guter Qualität machen möchte und im Internet surft der sollte das Gigaset Gs 5 Lite unbedingt mal ins Auge fassen, Qualität made in Germany die sich wirklich sehen lassen kann. 

Beliebte Posts aus diesem Blog

Drano Küchen Gel

💙 Das Nivea Winterpaket ist da 💙

👍 Fazit Dr. Beckmann magic leaves 👍